Ab wann kann er dem Baby gegeben werden

Fast jedes Baby benutzt einen Schnuller. Das Saugen ist ein angeborener Reflex. Er dient nicht nur zum Stillen, sondern auch zur Beruhigung durch einen Schnuller. Beim Saugen werden Hormone vom Körper des Babys produziert, die folgende Auswirkungen haben:
– beruhigende
– sättigende
– fördernde Auswirkungen für die Verdauung.

 

SchnullerNicht direkt nach der Geburt

Viele Mütter fragen sich, wann die Zeit für einen Schnuller gekommen ist. Experten sagen, dass der Schnuller dem Baby nicht sofort nach der Geburt angeboten werden soll. Babys haben zwar alle einen angeborenen Saugreflex, aber die Saugtechniken unterscheiden sich grundlegend zwischen dem Saugen an der Brust und dem Saugen am Schnuller. Durch die frühe Gabe des Schnullers kann es passieren, dass beim Stillen der Warzenhof nicht mehr ganz vom Mund des Babys umschlossen wird und es so zu Schmerzen für die Mutter kommen kann. Irgendwann kann es sogar passieren, dass die Milch versiegt. Doch wie ist es jetzt mit einem Schnuller ab wann kann er dem Baby angeboten werden?

 

Zeitpunkt 

Es gibt Babys, die nie einen Schnuller nehmen möchten. Das hängt vom Temperament und dem Charakter des Babys ab. Für Babys, die sich schnell ins Schreien hineinsteigern, ist ein Schnuller äußerst beruhigend. Der Schnuller ab wann soll er gegeben werden?
– auf den Schnuller in den ersten Tagen nach der Geburt verzichten
– ab wann – so lange warten, bis sich das Stillen eingespielt hat
– nicht dauernd anbieten, nur zur schnellen Beruhigung
– Schlafen mit Schnuller ist in Ordnung, wenn die Mutter zur Ruhe kommen muss.

 

Arten

Es gibt verschiedene Arten :
– runde
– kiefergerechte
– aus Silikon
– aus Latex.
Im Test zeigten sich Vor- und Nachteile für alle Modelle. Für welches sich das Baby entscheidet, bleibt ihm überlassen.